Petition für Sportwiese bekommt großen Zuspruch

von | Jan 1, 2024 | Beteiligung, Petitionen

Mit über 1.000 Unterschriften, die in nur sechs Wochen im Rahmen einer Petition gesammelt werden konnten, können wir nun mit zahlreichen Unterstützer*innen ein wichtiges Anliegen an Senator Christian Gaebler (Senatsverwaltung für Stadt­ent­wicklung, Bauen und Wohnen) und Senatorin Iris Spranger (Senatsverwaltung für Inneres und Sport) herantragen.

Der sog. III. Bauabschnitt, dessen Planung noch am Anfang steht, umfasst auch die Sportwiese, die für uns und den Sportpark von großer Bedeutung ist. Obwohl die Sportwiese in ihrer bisherigen Lage und Form ein wichtiger Bestandteil des Sportparks ist, soll sie den neuen Plänen zufolge neuen Nutzungen weichen.

Die Sportwiese weist aber eine größere Nutzungsvielfalt auf als alle anderen dortigen Sportanlagen zusammengenommen. Sie wird dabei gleichermaßen von informell Sporttreibenden wie von Vereinssportler*innen genutzt.

Auch hat die ca. 12.000 m² große Sportwiese eine hohe Bedeutung für das Mikro­klima der Umgebung, die schon im Umweltatlas 2015 als Hitzeinsel ausgewiesen wurde. Das in der bisherigen Neuplanung dort vorgesehene Kunstrasen-Großspielfeld würde weder eine Nutzungsvielfalt erlauben, noch zu einer Kühl­wirkung beitragen, sondern zu einem zusätzlichen Temperaturanstieg im Quartier beitragen.

Für uns Menschen aus dem Umfeld des Sportparks sowie für die Sporttreibenden aus dem ganzen Stadtgebiet ist es extrem wichtig, dass die Wiese in ihrer heutigen Größe erhalten bleibt. Dies wurde in der Sportaus­schuss­sitzung vom 08.04.2022 von der StS Sport und der SBDin zugesagt und dies lässt der erstplatzierte Entwurf auch zu!

Der Erhalt der Sportwiese würde niedrigere Planungs- und Baukosten, mehr Klimaschutz und weniger Bürgerunmut bedeuten.

Wir haben Senator Christian Gaebler und Senatorin Iris Spranger um einen zeitnahen Übergabetermin der Petition sowie um die Berücksichtigung des Anliegens gebeten.

Wir werden die weiteren Planungsschritte kritisch begleiten und die Wichtigkeit der Sportwiese auch weiterhin ins Verfahren einbringen.

Loading...