Realisierungswettbewerb gestartet

von | Apr 28, 2022 | Aktuelles

Wir setzen auf kluge Entwürfe von Büros, die sich kreativ mit dem Bestand auseinandersetzen. Von Arbeitsgemeinschaften, die Klimaschutz und Ressourcenschonung in ihren Entwürfen umsetzen. Von Landschaftsarchitekt:innen, die über Sportfelder hinausdenken. Und von Architekt:innen, die wissen, dass Abriss von gestern ist – vor allem, wenn es sich um Bauten handelt, die gerade 35 Jahre alt sind. Ein Alter, in dem man in der Architektur noch für Nachwuchspreise in Frage kommt!

Sie wollen am Wettbewerb teilnehmen? Auf folgender Website finden Sie die Auslobungsunterlagen zum Realisierungswettbewerb Jahnsportpark für alle – Großes Stadion und Inklusionssportpark.

Wir laden Sie ein, sich bei uns über die Auslobungsunterlagen hinaus zu informieren, z.B.:

  • Über die Sportwiese: Die muss man gesehen und erlebt haben, zu verschiedenen Tageszeiten. Der besondere Zauber dieses gleichermaßen abgeschiedenen wie offenen Raums erschließt sich nur vor Ort! Wir laden Sie ein zu unserem virtuellen Rundgang.
  • Über das Haupttribünengebäude: Ostmoderne statt Postmoderne. Was für den DDR-Serienmeister 1987 gut genug war, soll heute für die 3. Liga nicht ausreichen? Wir meinen, dass nicht alles dort hinein muss, aber genügend hinein passt. Und wir lieben das kühne Dach und die coolen Flutlichtmasten! Mehr dazu aus der Bauwelt Ausgabe 21
  • Über das Klima: Der Jahnsportpark trägt wesentlich zur Kühlung der Nachbarschaft bei. Dort gibt es längst klimatisch kritische Hitzeinseln. Wir meinen: Inklusion sollte nicht gegen Klimaschutz ausgespielt werden. Wie hängen Klimawandel und das Projekt Jahnsportpark zusammen? Mehr dazu in unserem Youtube-Video zum Klimawandel vor der Haustür
  • Über den Artenschutz: Der Jahnsportpark ist auch Habitat für Brutvögel und Kleintiere, darunter etliche geschützte Arten. Büsche sind für diese mindestens so bedeutsam wie Bäume! Mehr dazu auf unserer Seite mit unseren Forderungen.
  • Über unsere Kritik am ausgelobten Verfahren, u.a. nachzulesen in unserem Offenem Brief an Senator Geisel (16.03.2022)

Für weitere Rückfragen oder persönliche Führungen über das Gelände stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

 

Loading...