Öffentliche Ausstellung zum Stadionabriss und Stadionneubau

von | Feb 1, 2023 | Aktuelles, Beteiligung

Um den vor einem Jahr begonnen Realisierungswettbewerb zur Neugestaltung des Jahnsportparks formal abzuschließen, stellt die Senatsverwaltung die Wettbewerbsergebnisse nun für knapp zwei Wochen öffentlich aus.

Zu sehen sind die Arbeiten der drei Preisträger sowie die Anerkennungen mit Plänen und Modellen. Wer die Beiträge aller Architekt*innen sehen möchte, muss sich durch die parallel angebotene „Digitale Ausstellung“ klicken.

Das von der Senatsverwaltung eingesetzte Preisgericht hat einen Siegerentwurf erkoren, der nun die Pläne der Senatsverwaltung in die Realität umsetzen soll: Laut Siegerentwurf soll das Stadion abgerissen, die Lichtmasten versetzt und ein neuer Bau mit ca. 10 fachem Volumen errichtet werden. Im Sportpark entsteht ein 20 Meter hoher Büroturm und mehrere Multifeld-Sporthallen.

Für die Bürgerinitiative kommt das Ergebnis des Realisierungswettbewerbs nicht überraschend: Die Ausschreibung und die Rahmenbedingungen für den Wettbewerb waren von der Senatsverwaltung so gefasst, dass ein monströses Stadion und ein mit Hallen und Bürotürmen vollgestellter Sportpark das Ergebnis sein musste.

Architekt*innen, die andere Ideen oder gar den Erhalt des historischen Stadions in das Verfahren eingebracht hatten, wurden von der Jury disqualifiziert.

Die Vertreter der Bürgerinitiative Jahnsportpark werden am 6. Februar 2023 vor Ort sein und interessierten Besucher*innen und Vertreter*innen der Presse gerne erklären, warum das Wettbewerbsergebnis keinen Schritt in eine klimaneutrale und inklusive Zukunft bedeutet.

Kommt vorbei, nutzt die Gelegenheit, Euch einen Eindruck zu machen und mit Architektenteam, Vertreter*innen der Senatsverwaltung und Presse ins Gespräch zu kommen.

Eröffnung:
6. Februar 2023 um 18.00 Uhr
Otto-Suhr-Saal im neuen Stadthaus
Parochialstr. 1-3, 10179 Berlin

Öffentliche Ausstellung:
7.–17. Februar 2023
Mo–Fr: 14:00 bis 19:00 Uhr
Sa und So: 10:00 bis 14:00Uhr
Otto-Suhr-Saal im neuen Stadthaus
Parochialstr. 1-3, 10179 Berlin

Weitere Informationen auf den Seiten der Senatsverwaltung:
jahnsportpark-fuer-alle.berlin.de/aktuelles/

Weitere Infos und Einschätzungen:
Ein Raumschiff bedroht den Kiez
Forderungen der BI Jahnsportpark

Loading...