Leuchtturm oder Bankrotterklärung?

von | Dez 16, 2022 | Presse

Am 14.12. wurde der Realisierungswettbewerb mit einem 1. Preis entschieden:

  • Statt ressourcenschonendem Um- und Weiterbau wird ein teurer Neubau favorisiert
  • Das städtebaulich prägende Tribünengebäude soll restlos abgerissen werden
  • Die Lichtmasten sollen abgebaut werden (und ggf. an anderer Stelle aufgebaut zu werden)
  • Die Sportwiese soll zum größten Teil mit einem Kunststoffplatz überbaut werden
  • Zu große Hallen sowie ein deplatziertes Bürogebäude sollen im Sport-Park errichtet werden

Trotz aller Warnungen der Bürgerinitiative ist nun eingetreten, was eintreten musste:
Die wichtigen Erkenntnisse aus dem Werkstattverfahren und die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung wurden beim Realisierungswettbewerb ignoriert – leider überrascht uns das nicht.

Die Bürgerinitiative Jahnsportpark sieht die Belange von Klimaschutz und Anwohnerschaft weitgehend missachtet. Der besondere Parkcharakter, der den Jahnsportpark von Sportanlagen unterscheidet und sich im Namen widerspiegelt, soll unter zu vielen Neubauten erdrückt werden.

Dieses Bedarfsprogramm ist völlig aus der Zeit gefallen! Der unausweichliche Grund dieses Scheiterns ist das viel zu umfangreiche Bedarfsprogramm, das im Wesentlichen schon vor ca. 10 Jahren erstellt wurde. Es stammt aus Zeiten, in denen Ressourcen-Schonung und Klimaschutz (wider besseres Wissen) noch nicht mit derselben Dringlichkeit auf der Agenda standen wie heute.

Die Bürgerbeteiligung wird mit diesem Ergebnis ad absurdum geführt. Die aufwändigen und schwer zugänglichen Beteiligungsformate waren für die Teilnehmenden anstrengend und zermürbend. Vermutlich war eine Beteiligung auf Augenhöhe nie gewollt und so nur ein teures Schauspiel.

Die Bürgerinitiative Jahnsportpark lässt sich durch das Ergebnis des Realisierungswettbewerbs nicht desillusionieren und wird sich weiter sachlich und deutlich im weiteren Verfahren einbringen.

Ein inklusiver und zukunftsfähiger Sportpark ist möglich, aber nicht mit diesem überdimensionierten Bedarfsprogramm oder dem bisherigen Stil der Bürgerbeteiligung.

Die Bürgerinitiative Jahnsportpark wird weiterhin die Interessen der Bürger und des Kilmaschutzes vertreten und sich gemeinsam mit dem demokratischen Parteien für eine behutsame Entwicklung des Sportparks engagieren.

Loading...