Rettet die Sportwiese im Jahnsportpark

von | Nov 12, 2023 | Beteiligung, Petitionen

Die Sportwiese im Jahnsportpark bietet vielen Menschen sportliche Nahversorgung.

Tausende Menschen nutzen diesen besonderen Ort inmitten von Platanen für Gesundheits- & Freizeitsport oder um ungestört für Leistungssport zu trainieren. Kein anderer Platz bietet eine so große geschützte Fläche, auf der man als Frau, Kind, Barfußssportler, oder sensorisch sensibler Mensch sich so geborgen und sicher fühlen kann.

Abrissarbeiten am Stadion wurden in den letzten Wochen begonnen. Es besteht nun die akute Gefahr, dass die Sportwiese als Lager- und Parkplatz benutzt wird.

Auch bei der geplanten Neugestaltung des Sportparks besteht die Gefahr, dass die zugesicherte „gleichwertige Fläche“ letztlich nur ein Flickwerk darstellt, welches auf dem Papier schön gerechnet werden kann, aber real nicht die Funktionen der bisherigen Sportwiese bieten kann.

Wir, die Bürgerinitiative Jahnsportpark, kämpfen für den Erhalt dieser nutzungsoffenen Sportwiese, die vielen Menschen sehr viel und einigen Sportfunktionären leider gar nichts bedeutet.

Dieser geschützte Freiraum, in dem sich sportliche und nicht so sportliche Nutzungen friedlich mit- und nebeneinander selbstorganisieren, hat einen hohen sozialen Wert.

Unterstützt uns, unterschreibt unsere Petition!

Online Petition für die Sportwiese

Englische Fassung der Petition: Save the sports meadow in Berlin

Loading...