STELLUNGNAHMEN ZUM B-PLAN 3-87 JAHN-SPORTPARK

Im Erläuterungstext wird darauf hingewiesen, dass der Jahnsportpark einen wichtigen klimatischen Ausgleichsraum darstellt und dass die Kaltluftproduktion eine bedeutende Rolle in diesem Zusammenhang spielt. Die vorgelegte Planung würde jedoch dazu führen, dass diese wichtige Ökosystemleistung in der unmittelbaren Nachbarschaft beeinträchtigt wird. Insbesondere im Bereich Gaudy-/Ecke Cantianstraße treten starke Wärmeinseleffekte auf, die durch die geplante Versiegelung noch verstärkt werden würden. Aus diesem Grund ist die vorgelegte Planung nicht zukunftsfähig und muss überarbeitet werden.
Um die negativen Auswirkungen auf die Kaltluftproduktion und die nächtliche Kühlleistung des Jahnsportparks zu minimieren, sollte die Planung dahingehend angepasst werden, dass die Sportwiese in voller Größe erhalten bleibt und zusätzliche Bäume gepflanzt werden. Eine hohe Versiegelung würde diesen wichtigen klimatischen Ausgleichsraum beeinträchtigen, weshalb alternative Lösungen gefunden werden müssen.

WEITERE STELLUNGNAHMEN

Loading...