STELLUNGNAHMEN ZUM B-PLAN 3-87 JAHN-SPORTPARK

Die vorliegende Planung widerspricht den Planungszielen Klimaneutralität, hohe Biodiversität und ökologische Nachhaltigkeit in mehreren Aspekten. Beispielsweise würde der vermeidbare Abriss eines erst 35 Jahre alten Haupttribünengebäudes zur Vernichtung stofflicher Ressourcen und grauer Energie führen. Des Weiteren würde die geplante Erhöhung des Maßes der baulichen Nutzung und der Bodenversiegelung auf bis zu 90% die ökologische Nachhaltigkeit gefährden. Zudem würde die Fällung von etwa 100 Bestandsbäumen sowie die Rodung zahlreicher Büsche, die wichtige Brutstätten darstellen, die Biodiversität beeinträchtigen. Hinsichtlich der Biodiversität kann jedoch noch keine Stellungnahme abgegeben werden, da der B-Plan-Entwurf in dieser Hinsicht noch keine Aussagen trifft.

WEITERE STELLUNGNAHMEN

Loading...