Alexander Puell, Designer

Alexander Puell, Designer

„Der Jahnsportpark hat eine lange Tradition, einen umfangreichen Nutzerkreis und ist eng mit seiner Nachbarschaft verbunden. Ein Vorzeige Inklusionsprojekt entsteht an diesem besonderen Ort nicht dadurch, dass die Sportverwaltung den Park brachial entkernt und...
Pedro Stoichita, Comiczeichner

Pedro Stoichita, Comiczeichner

„Der Blick aus Fenstern unseres Ateliers ist auf den Park gerichtet. Über die Pflastersteine und die parkenden Autos der Cantianstraße auf das Grün der Bäume, die Sporttreibenden auf dem Rasen bis hin zum Stadion; Abends leuchten die Flutlichtmasten auf. Während...
Wladimir Kaminer, Schriftsteller

Wladimir Kaminer, Schriftsteller

„Einst direkt an der Grenze der geteilten Stadt gebaut hat das alte Jahnstadion bis heute seinen Ost-Charme über Jahrzehnte behalten. Nun soll das alte Stadion weg, samt Hügeln und Bäumen, obwohl es noch keinen Plan gibt, wie ein neues Stadion in Zeiten nach Corona...
Nina Weniger, Schauspielerin

Nina Weniger, Schauspielerin

„Mein Sohn hat jahrelang im Jahnsportpark Hockey- und Tennistraining gehabt. Während seines Trainings habe ich mit anderen Alleinerziehenden Yoga auf der großen Wiese gemacht, bin dort joggen gegangen und habe nach getanem Sport im Schatten der Bäume ein Buch...
Marcus Staab, Schauspieler

Marcus Staab, Schauspieler

„Klimawandel, steigende Temperaturen, Extremwetter, Kohlendioxid, Feinstaubbelastung, Insekten/Bienensterben, zurückgehende Vogelpopulation…ich denke, das sind doch schon genug Gründe sich für den Erhalt der Natur einzusetzen – es lohnt sich um jeden...