STELLUNGNAHMEN ZUM B-PLAN 3-87 JAHN-SPORTPARK

Im Ergebnisprotokoll des RPW-Wettbewerbs heißt es in der schriftlichen Beurteilung des Preisgerichts zum 1. Preis:
„Gut wäre, wenn sich die Chance ergäbe, die beiden vorhandenen westlichen Masten am Standort zu halten. Das Stadionoval ist mit seinem Fußabdruck überdimensioniert und weist zu viele Sitzplätze (ca. 25.000) auf; folglich ist auch der Infieldbereich und sind damit die Abstände von den Zuschauer:innen auf das Spielfeld zu groß. Das gibt andererseits Luft für eventuelle Optimierungen.“
Die zeichnerischen Festsetzungen bilden diese Planungsoptimierung nicht ab. Es fehlt eine Aussage, ob diese Umplanungen noch erfolgen werden. Ich fordere die Senatsverwaltung als Bauherrin auf, die Hinweise des Preisgerichts umzusetzen.

WEITERE STELLUNGNAHMEN

Loading...